Liebe LAK-Mitglieder,
Ziel dieses Forums ist es einen Antrag für den kommenden LaKo zu erstellen.
Ich hoffe, dass wir uns bis zum LPW am 15./16. Dezember in Ulm geeinigt haben, welches Modell die Julis vertreten sollen.
Ich würde mich auch über eine Rückmeldung freuen, wer am 15./16. Dezember dabei ist.
Entschuldigt das so späte Eröffnen des Forum.
Liberale Grüße und hoffentlich bis bald
Alex Wirsing
bin am 15./16. dabei.
also generell würde ich sagen, dass ich eher zum modell des bedinungslosen grundeinkommen [nach götz werner] tendiere. freue mich hier aber auf die diskussion zu diesem thema... ;-)
Ich bin fürs Liberale Bürgergeld....
Somit haben wir schon einmal eine gewisse Diskussionsgrundlage. ;-)
bin noch nicht ganz sicher ob ich kann, würde aber auch gerne zum lpw kommen.
schließe mich außerdem sven an. finde das götz werner modell sehr gut, allein schon wegen der einfachen struktur.
Ich habe in eurem Forenunterpunkt "Diskussionen : Bedingungsloses Grundeinkommen ja oder nein?" einen Sympathisanten gefunden.
Ich habe morgen und am Freitag meine Abschlussprüfung, danach werde ich mich ausführlich mal mit dem Götz-Werner-Modell auseinander setzen.
Die Vorstellung der Referenten vom Götz-Werner-Modell beim letzten LPW hat mich nicht umgehauen, wenn ich ehrlich bin, da bei dem Modell alles auf Theorien aufbaut. Und irgendetwas anzufangen, dann erstmal zu schauen, obs denn überhaupt irgendwie funktioniert und anschließend es wieder rückgängig zu machen, davon halte ich überhaupt nichts. Findet leider zu oft in unserer deutschen Politik statt und kostet uns Steuerzahler eine Menge Geld.
Aber vielleicht überzeugt es mich ja auch noch.
Das Thema liegt jetzt zwar schon 2 Jahre zurück, die Aktualität hat aber eher noch zugenommen, deshalb versuche ich es einfach mal wieder zu reaktivieren.
Vielleicht erstmal zur Datenlage, da ich da nicht wirklich ausreichend informiert bin:
Was gibt es denn bisher an handfesten Ergebnissen zu den verschiedenen Bürgergeld/Grundeinkommen-Modellen? Wo wurden entsprechende Modelle schon ausprobiert und wo gibt es bereits Erfahrungswerte?
Was ist gleich noch mal LPW und warum ist das unter der Woche?
Bedingunglos heißt ja, dass das Grundeinkommen auch an diejenigen ausbezahlt wird, die es nicht brauchen. Das halte ich für ne Steuergeldverschwendung.
Dazu kommt, dass es einige Menschen geben dürfte, die sich mit diesem Betrag zufriedengeben und dann nichts mehr produktives arbeiten werden. Das kann schon in der Schule/Studium anfangen, dass man sich keine Mühe mehr gibt, weil man ja dann in einer Gesellschaft lebt, in der man zur Leistung nicht verpflichtet ist. Gerade aber in Anbetracht der demographischen Entwicklung werden wir auf jede Arbeitskraft angewiesen sein. Unser Gemeinwesen kann es sich nicht leisten, dass einige oder sogar viele nichts beitragen. In der Produktion benötigen wir natürlich durch die Rationalisierung von Prozessen immer weniger Menschen, um den Wohlstand zu halten. In einer alternden Gesellschaft werden wir aber z. B. im Pflege- und Medizinbereich einen steigenden Bedarf an Arbeitskräften haben. Die meisten werden natürlich aus eigenem Antrieb arbeiten und auch um den Lebensstandard zu erhöhen. Aber wie gesagt - unter den demographischen Bedingungen kann man es sich nicht leisten, dass auch nur einige nicht arbeiten.
Dazu kommt das Problem der Finanzierung. Bislang erhalten ein paar Millionen Menschen ALG I und ALG II - und das kostest jetzt schon Unsummen. Wo will man das Geld hernehmen für alle Menschen. Man müsste z. B. die Mehrwertsteuer extrem erhöhen. Das ist aber ein Teufelskreis - denn wenn man das tut, ist das Grundeinkommen gleich wieder viel weniger wert. Dann muss man das Grundeinkommen erhöhen, was wieder eine Steuererhöhung nach sich zieht.